mosaiken
Home Nach oben gesamt zypernmuseum mosaiken kirchen zeitung zweimal zypern wiedervereinigung?

Zypern - Mosaiken von Paphos


(Quelle: Schneider, S. 32)

Schon im 3. Jahrtausend vor Christus wurde in Paphos, und das heißt Altpaphos, also Paläpaphos, eine Fruchtbarkeitsgöttin verehrt. Als Kultobjekt besaß sie keine Statue, sondern einen an-ikonischen, bild-losen kegelförmigen Stein. Als die Achäer um 1200 v. Chr. in Zypern einwanderten, übernahmen sie den Kult und verehrten damit ihre Aphrodite.

König von Altpaphos    Silbermünze aus Altpaphos (~ 460 v. Chr.)

Um 320 v. Chr. ließ Nikokles, der letzte König des Stadtkönigtums Paphos, seine Stadt nach Neapaphos, Neupaphos, dem heutigen Paphos, verlegen. Die neue Stadt wurde nach dem hippodamischen Prinzip angelegt und wurde Inselhauptstadt, verdrängte also Salamis aus seiner alten Stellung. Erst in der Spätantike wurde Salamis-Constantia wieder Hauptstadt.

Aus der römischen Kaiserzeit stammen die Häuser, die durch ihre schönen Mosaiken bekannt wurden. Anfangs der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts entdeckte man bei landwirtschaftlichen Arbeiten zufällig Fragmente eines Mosaikfußbodens mit der Darstellung einer Weinlese. 

 Erster Mosaikfund aus dem Haus des Dionysos

Bei den systematischen Untersuchungen, die sich anschlossen, fand man den großen Mosaikkomplex des Hauses des Dionysos. Im Herbst 1983 stieß die Archäologische Mission der Universität Warschau unter Führung von Wiktor A. Daszewski auf die Mosaiken des Hauses des Aion. 
Die Namen der Häuser stammen von den Ausgräbern. Die Häuser mit den Mosaiken liegen nördlich des malerischen Hafens von Paphos; hier ein Bild aus dem Jahr 1990. 

Bei den "Mosaiken von Paphos" handelt es sich um die im Plan erkennbaren vier Häuser, die unterschiedlich konserviert sind. Das Haus des Dionysos befindet sich unter einem Schutzbau, der Ostern 2002 schon recht viel Regen durchließ. Mustergültig konserviert ist das Haus des Aion, mit dem Nachteil, dass die Mosaiken sehr trocken und damit sehr blass sind.


(Quelle: Schneider S. 261)

Über das Haus des Theseus führen, wie man hier sehen kann (rechts das Schutzhaus über dem Haus des Aion, im Hintergrund das des Dionysos-Hauses) Laufstege. Bei Regen erhält man farbsatte Mosaiken, wie hier das Theseusmosaik.

 

Haus des Dionysos

Übersicht über das Haus:

         

                  

            

Haus des Aion

Übersicht über das Mosaik:

      

                                           

Haus des Theseus

Übersicht über das Haus:

                  

Haus des Orpheus

            

Bildquellen: Schneider, Daszewski, Briefmarken von Zypern, eigene Bilder
Informationsquellen: Schneider und Daszewski, Lexikon der Antike