579
Home Nach oben 578 579 580 581 582 583 584 585 586

 

Michel-Nummer 579

Ikarus und die ersten Weintrinker; Mosaik (3. Jh.)

14. März 1983: Commonwealth-Tag

Das Mosaik stammt aus dem Haus des Dionysos und gehört dort zu den größeren Bildfeldern aus dionysischem oder erotischem Zusammenhang.

Dargestellt sind der Athener Ikarios (IKARIOS) und OI PRWTOI OINONPIONTES, "die ersten Weintrinker", wie in der Beschriftung angegeben. Die beiden Weintrinker werden sich wohl gerade ihres Rausches bewusst und stürzen sich demnächst auf Ikarios, um an ihm für die vermeintliche Vergiftung Rache zu nehmen.

Ikarios, lateinisch Icarius, in der griechischen Sage Athener zur Zeit Königs Pandions, <des Großvaters von Theseus>; nahm Dionysos gastfreundlich auf und erhielt dafür als Gabe Wein und die Unterweisung im Weinbau. Die attischen Bauern, die vom Wein gekostet hatten und betrunken wurden, glaubten sich vergiftet und töteten Ikarios. Er wurde als Bootes unter die Sterne versetzt. Seine Tochter ist Erigone. 
Quelle: Lexikon der Antike: Ikarios, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 2564 (vgl. LDA, S. 262 ff.) (Abkürzungen aufgelöst; leicht ergänzt: <>)