Mythos - ANTIKE HEROEN und MYTHISCHE WESEN

HERAKLES - HERCULES

Herakles war eines der vielen nicht-ehelichen Kinder des Göttervaters Zeus. Seine Mutter war Alkmene, eigentlich mit Amphitryon verheiratet. Der Alkmene erschien Zeus in Gestalt ihres Ehemannes, was diesen, als er einen Tag später wieder selbst von einem Heereszug heimkehrte, sehr verwunderte; erst die Auskunft des Sehers Teiresias konnte Amphitryon davon überzeugen, dass ihm seine Frau nicht untreu geworden war. Alkmenes Wehen bei Herakles' Geburt zögerte die eifersüchtige Hera, sozusagen seine Stiefmutter, hinaus, um den Herakles nicht zum Herren von Mykene werden zu lassen. Dem acht Monate alten Herakles schickte Hera zwei Schlangen, die der junge Heros aber prompt erwürgte. So beginnt ein Heldenleben.
Von 1981 bis 1986 erscheinen die Rot-Kreuz-Marken von Monaco mit dem Dodekathlos, den zwölf Arbeiten des Herakles. Auf der 1970 erschienenen Freimarkenserie Griechenlands "Die Heldentaten des Herakles", die aus elf Marken besteht, ist der Dodekathlos, die zwölf wichtigsten Heldentaten des Herakles, nicht vollständig abgebildet; nur acht Arbeiten des Dodekathlos werden erfasst, dazu drei andere Heldentaten (Acheloos, Antaios, Nessos).

  
1. Arbeit: Löwe von Nemea
  
2. Arbeit: Hydra von Lerna

3. Arbeit: kerynitische Hindin
  
4. Arbeit: erymantischer Eber
  
5. Arbeit: stymphalische Vögel

6. Arbeit: Augiasställe
  
7. Arbeit: kretischer Stier

8. Arbeit: Rosse des Diomedes

9. Arbeit: Gürtel der Hippolyte
  
10. Arbeit: Rinder des Geryoneus
  
11. Arbeit: Äpfel der Hesperiden
  
12. Arbeit: Kerberos

Antaios

Kentaur Nessos

Acheloos

Weitere Darstellungen des Herakles-Mythos:


Canova
 
Firma Hercules

Den ganzen Dodekathlos auf Marken (auch anderer Länder)  findet man bei: http://www.mlahanas.de/Greeks/Gods/HerculesLab.html, Michael Lahanas informiert auch ausführlich über den Dodekathlos: http://www.mlahanas.de/Greeks/Mythology/HeraclesLabours.html

Im Perseus-Projekt wird der ganze Herakles-Mythos behandelt, auch die zwölf Arbeiten.

Eine andere schöne Seite über die Taten des Herakles ist die von Rita Gautschy, die die Darstellungen der Taten 7 bis 12 in der griechischen Kunst verfolgt.

 

Über Leben und Taten des Herakles und deren bildliche Darstellung informiert recht gut (wenn auch mehr für Schülerreferate bzw. anstehende GFS; Stand 2001) die Seite von Thomas Jocher.

Zurück zur Herakles-Start-Seite durch Klick auf dieses Bildchen: