Mythos - ANTIKE HEROEN und MYTHISCHE WESEN

HERAKLES - HERCULES: 11. ARBEIT

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 26. Oktober 1986; <Anlass> Rotes Kreuz: Die Arbeiten des Herakles <Bildinformation> Herakles erwirbt die goldenen Äpfel der Hesperiden

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 16. März 1970; <Anlass> Freimarken: Die Heldentaten des Herakles <Bildinformation> Herakles und die goldenen Äpfel der Hesperiden; Metopenrelief vom Zeustempel in Olympia (5. Jh. v. Chr.)

Als 11. Arbeit soll Herakles die goldenen Äpfel der Hesperiden zu Eurystheus bringen. Diese goldenen Äpfel waren einst das Hochzeitsgeschenk der Gaia, der Erdmutter, an das Paar Zeus und Hera. Die Hesperiden sind die Töchter des Atlas und der Hesperie bzw. Nyx, also der Nacht. Atlas trägt weit im Westen den Himmel auf seinen Schultern. Als Herakles die Äpfel holen soll, übernimmt Atlas den Weg zu seinen Töchtern und überlässt Herakles das Tragen. Als nach der Rückkehr Atlas das Himmelsgewölbe nicht mehr zurücknehmen, sondern die Äpfel zu Eurystheus bringen will, geht Atlas zum Schein darauf ein, will sich aber angeblich ein Polster unterlegen; dazu soll Atlas noch einmal kurz das Gewölbe halten: Er hält es immer noch, Herakles brachte die Äpfel zu Eurystheus.

Das Metopenrelief zeigt die Rückkehr des Atlas, der die goldenen Äpfel in den Händen hält. Hinter Herakles steht Athene, die ihm beim Tragen des Himmels hilft; zu diesem Aspekt des Athenamythos s. http://www.messala.de/die-goettin-pallas-athene-kapitel-3-frame.htm