Mythos

Antike Götter
Aphrodite - Venus

Apollon

Ares - Mars

Artemis - Diana

Asklepios - Aesculapius

Athena - Minerva

Demeter - Ceres

Dionysos - Bacchus

Hephaistos - Vulcanus

Hera - Juno

Hermes - Mercurius

Hestia - Vesta

Kybele

Nike - Victoria

Poseidon - Neptunus
Zeus - Jupiter

Vollständigkeit ist nie zu erreichen; schon in den Museen fände sich genügend Material, wie hier in Speyer: Vulcanus, Minerva und Mercurius. Deshalb möchte ich mich auch beim Thema "Mythos" auf Darstellungen auf postalischen Dokumenten beschränken. Klar, dass auch bei diesem Thema manche Länder (wie etwa Griechenland) eine Fülle von Motiven bieten; die griechische Serie "Die Götter des Olymp" habe ich vor allem für meine Übersichten genutzt. Die gezeigten Belege oder Marken sind eine zufällige Auswahl, in keiner Hinsicht besteht irgendeine Vollständigkeit; es soll auch nur eine Ahnung vermittelt werden, was alles - manchmal unvermutet - auftaucht.
Diese Seite des Mythos (mit ihren Unterseiten) wurde am 3. August 2006 abgeschlossen.

Die dunkler unterlegten Themen gehen mit eigenen Übersichtsseiten mehr in die Tiefe.

Für die niederländischen Belege danke ich Sammelfreund Guillaume Kalb aus Papendrecht (NL).

Antike Helden, "Heroen", und andere mythische Gestalten

Daidalos und Ikaros

Epona

Europa

Galateia

Ganymed

Greif

Herakles

Kentaur

Odysseus

Pan

Pegasus

Phoinix,
Sphinx
et Co.

Links zu ergänzenden Seiten:

Die Eichstätter Datenbank zur Antike-Rezeption in der Kunst
Die Datenbank, mit deren Aufbau der Verfasser < Akad. Dir. Dr. Peter Grau, Universität Eichstätt-Ingolstadt, Klassische Philologie, Universitätsallee 1, 85071 Eichstätt; E-Mail: peter.grau@ku-eichstaett.de> 1991 am Institut für Klassische Philologie der Katholischen Universität Eichstätt begonnen hat, gibt Auskunft über Rezeptionsdokumente zu antiken Autoren aus dem Bereich Kunst von der Spätantike bis zur Gegenwart, insbesondere über Abbildungsnachweise. Gegenwärtig (März 2003) verfügt sie über etwa 38.000 Einträge (etwa 75% mit Bildnachweis), darunter z. B. zu Ovid: 12.500, Vergil: 2.600, Livius: 2.900, Homer: 1.600.

Michael Lahanas hat ebenfalls Briefmarken aus aller Welt zusammengetragen, um den antiken Mythos, speziell die Götter darzustellen: http://www.mlahanas.de/Greeks/Gods/Gods.html.

Zurück zu dieser Seite durch Klick auf dieses Bildchen: