Weiterleben der Antike

in Briefmarken und postalischen dokumenten

 

 

Ein weites Feld, uferlos. Deshalb kann diese virtuelle Sammlung keinerlei Vollständigkeit erreichen, sondern nur subjektive Hinweise geben, wo man überall für die Fragestellung "Weiterleben der Antike" fündig werden kann.
Es geht hier auch nur um das "Weiterleben" in postalischen Dokumenten, also: Briefmarken, Stempeln, Ganzsachen, auch Briefzudrucken, und "Antike" soll verstanden werden als die griechisch-römische Antike, unser "Mutterboden".

Da sich die Phänomene, z. B. "Kunst" und "Mythos" immer wieder überschneiden, ist es reizvoll, zum Auf- und Ausbau einer virtuellen Sammlung das "INTERNET", zu verwenden. Es lassen sich einige Grundbegriffe finden, von denen aus man durch die Vernetzung immer wieder in andere Bereiche kommen kann.

Mit folgenden Grundbegriffen möchte ich arbeiten: 

SPRACHE UND LITERATUR WISSENSCHAFT GESCHICHTE UND POLITIK
KUNST
MYTHOS
ALLTAG

 

Bei jedem dieser Grundbegriffe soll in seiner Startseite ein Überblick gegeben werden, wohin "die Reise jeweils geht"; da das Ganze wohl eine längerfristige Baustelle bleiben wird, versuche ich, auf den Überblickseiten einen Eindruck zu vermitteln, wo die Reise schon weitergeht: Dunkler unterlegte Felder sollen zeigen, dass ein Klick auf sie weiter führt.


Eine gute inhaltliche Ergänzung zu meiner Seite bietet Bernd Liermann auf seiner Seite "ANTIKEFAN"!

Zur besseren Übersicht: Seite NAVIGATION!

 

Mit einem Klick auf dieses Bild:    kommen Sie zu dieser Seite zurück.