Mythos - ANTIKE GÖTTER

HEPHAISTOS - VULCANUS

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 17. Februar 1986; <Anlass> Freimarken: Die Götter des Olymp; <Bildinformation> Hephaistos

Hephaistos, lat. Hephaestus, dt. Hephäst, griech. Gott des Feuers und der Schmiedekunst, Patron der Schmiede und Handwerker; urspr. nichtgriechischer, aus Kleinasien (Karien, Lykien) stammender Gott; dort und bes. auf Lemnos galten ihm bei Erdfeuern Kulte. Er war der Sohn des Zeus und der Hera (oder Heras allein). Seine Füße waren verkrüppelt, entweder weil Zeus ihn, als er in einem Streit seiner Mutter gegen Zeus beistand, aus dem Olymp schleuderte und er auf Lemnos herunterstürzte, oder weil Hera ihn nach der Geburt, da er ein Krüppel war, aus dem Olymp warf. Als Meister der Schmiedekunst - er wird als der einzige antike Gott Griechenlands arbeitend in seiner Werkstatt dargestellt - verfertigte er mit seinen Gesellen, den Kyklopen, den Göttern Waffen und Schmuck, er bildete die Pandora. Als der kunstreichste Gott war Hephaistos mit Aphrodite vermählt, die ihn mit Ares betrog. In Athen verehrten die Handwerker neben Athena auch Hephaistos als ihren Schutzpatron. Das sog. Theseion war wohl sein Tempel. In Rom wurde Hephaistos mit Volcanus gleichgesetzt. - Hephaistos in seiner Werkstatt war ein beliebter Gegenstand der Malerei: Gemälde von Rubens, Velásquez, A. van Dyck, Tiepolo. <siehe auch hier darunter!> Be
[Lexikon der Antike: Hephaistos, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 2320 (vgl. LDA, S. 239 ff.)]

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 10. Februar 1969; <Anlass> 50 Jahre Internationale Arbeitsorganisation (IAO); <Bildinformation> Hephaistos, der Gott des Feuers und der Kunst, und Zyklopen am Amboss (Detail eines antiken Reliefs)