Mythos - ANTIKE HEROEN und MYTHISCHE WESEN

HERAKLES - HERCULES: 2. ARBEIT

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 5. November 1981; <Anlass> Rotes Kreuz: Die Arbeiten des Herakles <Bildinformation> Herakles tötet die Lernäische Schlange (Hydra)

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 16. März 1970; <Anlass> Freimarken: Die Heldentaten des Herakles <Bildinformation> Herakles und die lernäische Schlange, Darstellung auf einem antiken griechischen Wasserbehälter aus rotem Ton

Die Hydra, d. h. Wasserschlange, von Lerna ist eine Plage in der Argolis. Mit seinem Neffen Iolaos (auf dem Bild rechts) schlägt Herakles ihr erst die Köpfe ab, aber für jeden abgeschlagenen wachsen zwei neue nach. Deshalb brennt ihr Herakles die Köpfe mit Feuerbränden aus; das sollen wohl die eigenartigen Wedel in Iolaos' Händen sein. Mit der Galle der Hydra bestreicht Herakles seine Pfeile, damit sie unheilbare Wunden hervorrufen. 

Nach einem versteckten Hinweis könnte es sich hier beim Bild der griechischen Marke um eine Vase aus Palermo handeln. Die Markenzeichnung entzerrt die Vasenkanten in Form eines normalen, flächigen Bildes.