Mythos - ANTIKE HEROEN und MYTHISCHE WESEN

HERAKLES - HERCULES: 1. ARBEIT

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 5. November 1981; <Anlass> Rotes Kreuz: Die Arbeiten des Herakles <Bildinformation> Herakles überwindet den Nemeïschen Löwen

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 16. März 1970; <Anlass> Freimarken: Die Heldentaten des Herakles <Bildinformation> Herakles besiegt den Löwen von Neme (sic!), Darstellung auf einer Amphore von Psyakos (etwa 520 v. Chr.)

Mit dem Ergebnis seiner ersten Arbeit, dem Sieg über den Löwen von Nemea, rüstet Herakles sozusagen auf. - Dieser Löwe, ein Ungeheuer, von Typhon, einem riesigen Ungeheuer mit hundert Drachenköpfen und Schlangenfüßen, und der Echidna, halb Frau, halb Schlange, gezeugt, hat ein unverwundbares Fell. Da ihn Herakles weder mit Pfeilen noch mit seiner Keule erlegen kann, drängt er ihn in eine Höhle und erwürgt ihn dort. Der Löwenkopf wird sein Helm, sein Fell wird Herakles' Panzer - daran und an der Keule erkennt man künftig Herakles. Als Herakles, so gerüstet, zu Eurystheus zurückkehrt, verbietet dieser ihm erschrocken die Stadt und gibt dem Herakles die weiteren Aufträge über einen Boten.

Nach der Lucy Scribner Library stammt das Bild von einer Amphore aus Vulci, jetzt im Museo Civico in Brescia, und wurde von Psiax um 520 schwarzfigurig gemalt.