121
Home Nach oben 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128

 

Michel-Nummer 121

Ruinen des Theaters von Soli

Freimarken 1934

Bauten und Landschaften

Soloi (hier "Soli" genannt) liegt etwa 5 km östlich von Vouni (s. Mi-Nr. 118) an der Bucht von Morphou.
"Dem antiken Mythos zufolge gründete Akámas, Sohn des Theseus und Liebhaber der Aphrodite, die Stadt Sóloi. Laut Strabo (64/63 v. Chr. bis 23 n. Chr., >griechischer Geograph<) wurde die Stadt um 600 v. Chr. auf Rat des Atheners Solon, einem der sieben Weisen, an ihrer heutigen Stelle neu erbaut. Als Dank für den guten Ratschlag benannte König Philokypros die neue Stadt nach dem Athener. Ende des 6. Jh.s war Sóloi neben Koúrion und Amáthous ... eines der größten Stadtkönigtümer der Insel. ... In römischer Zeit wurde Herodes der Große von Augustus mit den Kupferminen von Soloi belehnt. Viele Juden kamen nach Sóloi, um in den Minen zu arbeiten. ...

Anfang der 1920er-Jahre begann man mit Grabungen und fand Reste eines römischen Theaters und einer frühchristlichen Basilika. Die berühmte Marmorstatue der Aphrodite von Sóloi ist heute eines der wichtigsten Ausstellungsstücke des Zypernmuseums." (Vergleiche dazu Mi-Nr. 286)

"Das rekonstruierte Theater von Sóloi aus dem 2. Jh. n. Chr. >Bildinhalt der Briefmarke!< ist deutlich kleiner als die Theater von Koúrion und Salamís. ... Der herrliche Blick aufs Meer war damals von der Bühnenwand (Skene) verdeckt."
(Quelle beider Zitate: Baedeker S. 267)

Zur Ansicht des Theaters im Jahre 1964 s. Mi-Nr. 233.