118
Home Nach oben 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128

 

Michel-Nummer 118

Palastruinen von Vouni bei Soli an der Bucht von Morphou

Freimarken 1934

Bauten und Landschaften

Etwa 5 km westlich von Soloi liegt auf einem Berg (das bedeutet "Vouni") der Palast von Vouni. Da die Ausgrabungen im Jahre 1928 von schwedischen Archäologen begonnen worden waren, stellt diese Marke den damals neuen Stand der Forschung dar.

"Der Palast von Vouni hatte nur kurze Zeit Bestand. Die Anlage entstand im 5. Jh. v. Chr. und wurde um 380 durch einen Brand zerstört. Erbauer des Palastes war vermutlich der perserfreundliche König Doxandros von Marion. Er versuchte, von Vouni aus, die griechenfreundliche Stadt Soloi zu kontrollieren. Drei Bauphasen lassen vermuten, dass die Besitzer des Palastes wechselten und ihn zu verschiedenen Zeiten verändern und erweitern ließen."
(Baedeker, S. 270)

Die Marke zeigt einen Blick von Süden auf die große Freitreppe des Eingangs nach der 3. Bauphase.