Trikomo/Iskele: Agios Iakobos und Panagia Theotokou (27)

         

Im kleinen Ort Trikomo, der als Geburtsort von General Grivas bekannt sein soll, so Andreas Schneider, befinden sich zwei Kirchen. Da die kleinere zu Markenehren kam, vermute ich, dass diese Kirche mit dem Leben von General Grivas zu tun hatte, vielleicht seine Taufkirche?
Diese kleinere Kirche ist Hagios Iakobos aus dem 15. Jahrhundert; anscheinend war sie früher mit Kacheln ausgekleidet, wovon aber nur mehr spärliche Reste erhalten sind.

Die größere Kirche war der Mutter Gottes geweiht: "Panhagia Theotokou", dient jetzt aber als Ikonenmuseum von Iskele, wie Trikomo heute heißt. Im Glockenturm ist eine auffällige Marmorplatte (ein Altarstein?) vermauert. Die Fresken der Kirche schließen, so Schneider, an Asinou an. Der Pantokrator erinnere, wieder nach Schneider, an das Kuppelmosaik von Daphni in Griechenland. 
Die Ikonen der Ikonostase sowie aus dem restlichen Museum sind sehr verschiedener Qualität, manches ist im letzten Jahrhundert gemalt, manches wirkt, wie der Heilige Mammas auf seinem Löwen, sehr "volkstümlich".


Lage der Jakobskirche

Jakobos von Südosten

von Nordosten

von Osten

Innen

Altarbereich

Panagia Theotokou

aktuelle Funktion

Glockenturm

Marmorplatte

Ostseite

Südapsis

Innenraum

Ikonostase

Tor

Christos

Theotokos

Signatur

Hagios Mammas

Schnitzwerk

Leuchter

Heiliges Grab

Kuppelinneres

Pantokrator