Südnikosia: Laiki Yitonia, Haus des Hadschigeorgakis, Johanneskathedrale, Bereich nordöstlich des Bischofspalasts (11)

         

Der Besuch in Südnikosia war nur ein kleiner Nachmittagsspaziergang, geeignet für einen kleinen Überblick oder fürs Wiedersehen mit Bekanntem.

Durch die Laiki Yitonia gingen wir Richtung Johanneskathedrale, streiften dabei die Kirche des Heiligen Antonios und gelangten zum Haus des Hadschigeorgakis Kornesios. Nach kurzer Pause im stimmungsvollen Innenhof erreichten wir die Gegend der Kathedrale, begegneten kurz den dortigen Bischofsdenkmälern und statteten der Johanneskathedrale einen (im Inneren) photolosen Besuch ab.

  

Vorbei am alten Bischofspalast ging es zum Panzyprischen Gymnasium mit seinem "Schutzpatron" Zenon im Giebel.

   

Östlicher Endpunkt des Spaziergangs war das Famagustator mit seiner schönen Tughra.


Straßenschild

Hagios Antonios

Campanile

Hadschigeorgakis

Portal

Markuslöwe

Innenhof

Arkaden

Stille

Ostern naht

Makarios III.

Kyprianos

Johanneskathedrale

Frohbotschaft

Vorhalle

Erzbischofspalast

Kapitell

Gymnasium

Zenon

Famagustator

osmanische Inschrift