393
Home Nach oben 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 402 403 404

 

Michel-Nummer 393

Nikosia, Konak des H. Kornessios (18. Jh.)

23. Juli 1973: Zypriotische Architektur

Abgebildet ist die Straßenseite des Herrenhauses (Konak) des Dragomans Hadjigeorgákis Kornésios. 

Zur Person schreibt der Baedeker (S. 63):
"Der Dragoman H. K. wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts  als Sohn eines reichen, christlichen Textilkaufmanns geboren. Er erhielt die beste Erziehung, lernte frühzeitig Türkisch und nahm regen Anteil am geistigen Leben Zyperns. 1779 ernannte ihn der Sultan zum "Dragoman des Serail" für Zypern. Ein Dragoman wurde vom Sultan bezahlt und hatte die Aufgabe, zwischen Christen und dem Sultan zu vermitteln. Er hatte außerdem dafür zu sorgen, dass die Steuern eingetrieben wurden. Hadjigeorgákis behielt den Titel des Dragoman 30 Jahre lang. Alle öffentlichen und privaten Geschäfte mussten über ihn laufen. Als Dragoman eignete er sich große Besitztümer an, schuf sich durch seinen Reichtum  und seine Funktion als Steuereintreiber auch viele Feinde. 1804 führten die drückende Steuerlast und eine Hungersnot zu einem Aufstand der Zypern-Türken, bei dem das Haus des Dragoman geplündert wurde. Dieser hatte sich schon vorher nach Istanbul begeben, um Hilfe beim Sultan zu erlangen (der Aufstand wurde niedergeschlagen). Der Dragoman Hadjigeorgákis verbrachte seine letzten Lebensjahre in Istanbul, wo er jedoch in Intrigen am Hof des Sultans verwickelt und 1809 hingerichtet wurde."

Und zum Haus ist zu erfahren (Baedeker, S. 170):
"Über dem Portal des zweistöckigen Steinhauses befindet sich ein Marmorrelief mit dem Markuslöwen, ein Relikt aus aus venezianischer Zeit. Die Bauweise aus Stein war im 18. Jahrhundert auf Zypern jedoch unüblich, weil zu teuer; die meisten Wohnhäuser waren aus Lehmziegeln gebaut. Oberhalb des Markuslöwen befindet sich ein geschlossener Holzerker, durch dessen schmale Öffnungen die Damen des Hauses, ohne selbst gesehen zu werden, auf das Treiben auf der Straße schauen konnten."