109
Home Nach oben 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117

 

Michel-Nummer 109

Philosoph Zeno (500 v. Chr.) <sic!, wohl Verwechslung mit dem älteren Zenon>

1. Februar 1928
50 Jahre britische Verwaltung

Zenon der Jüngere

Zenon von Kition (Zypern), um 335 - um 262 v. u. Z., griechischer Philosoph, Begründer der Stoa. Zenon soll sich nach einem Schiffbruch der Philosophie zugewandt haben. Nach Athen kam er um 315/13 v. u. Z. und wurde zunächst Anhänger des Kynikers Krates von Theben. Um 300 v. u. Z. begründete er die stoische Schule und bemühte sich um die Entwicklung eines eigenen Systems, wobei er auch sokratische und kynische Auffassungen übernahm. In der Physik ist er von Heraklit, in der Logik von Aristoteles beeinflusst. Was jedoch von der stoischen Lehre speziell auf Zenon zurückgeht und was seine Schüler dazu beigetragen haben, ist infolge der nur bruchstückhaften Überlieferung seiner Werke im einzelnen kaum noch auszumachen. 
[Lexikon der Antike: Zenon, S. 2. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 6219 (vgl. LDA, S. 640)]
<Grammatik verbessert.>

Zu Zenon vgl. Mi-Nr. 275 und 521.