114
Home Nach oben 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117

 

Michel-Nummer 114

Tekke von Umm Haram bei Larnaka

1. Februar 1928
50 Jahre britische Verwaltung

Hala Sultan Tekke

"Etwa 3 km außerhalb Larnakas liegt in einem Palmenhain direkt am Salzsee das Kloster (Tekke) der Um Haram, der <Cousine und>  Pflegemutter Mohammeds (arab. Um Haram, türk. Hala Sultan = Große Mutter). Um Haram nahm als Begleiterin ihres Mannes im Jahre 647 am arabischen Einfall auf Zypern teil. Hier stürzte sie von ihrem Maultier und verunglückte tödlich. Der Ort ihres Unfalls wurde zum drittwichtigsten islamischen Heiligtum nach der Kaaba in Mekka und dem Grab Mohammeds in Medina."

Andreas Schneider, Zypern, DuMont 1988, S. 139

Die heutige Moschee wurde im Jahre 1816 gestiftet. Neben der Gebetsnische führt ein Durchgang zum legendenumwobenen Grab der Um Haram.

Tekke

Zum Erscheinungsbild der islamischen Architektur gehören auch bestimmte klosterähnliche Bauten: Tekke, Zawija, Khanaka oder Ribat. In ihren Mauern schlossen sich zu bestimmten Zeiten zumeist Männer um einen frommen Meister zusammen, lebten und beteten zusammen (was aber nicht unbedingt einen Ausschluss aus der bürgerlichen Gemeinschaft bedeutete) und kämpften gegebenenfalls auch zusammen gegen Ungläubige. Die befestigten Ribats der Maghrebküste - etwa Ribat el-Fath, das heutige Rabat - sind weitgehend zu letzterem Zweck erbaut worden. Manche dieser Gründungen entstanden in den Städten; andere wurden in einsamen Gegenden errichtet und entwickelten sich nicht selten zu Pilgerzentren und dann auch zu Städten.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

Das "Postbuch" weist darauf hin, dass diese Marke die einzige von Zypern ist, auf der sich eine türkische Inschrift mit arabischen Schriftzeichen befindet.

Vergleiche: Mi-Nr. 175