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Bildfeld 2: Geburt und Erziehung des Dionysos

Zwei Phasen im Leben des Dionysos sind hier im Bild festgehalten, wobei die Mittelperson als Scharnier verstanden werden könnte. Die rechte Hälfte wird von der Frauengestalt ganz rechts gedeutet. Sie und der Dionysosknabe besitzen eine Gloriole, einen "Heiligenschein", sind also aufeinander bezogen. Durch ihre Beischrift, Theogonia, Gottesgeburt, deutet sie diese Szene. Mit ihrer Rechten begrüßt sie den Dionysos, der als nackter Knabe auf dem Schoß des Hermes sitzt. Hermes trägt auf dem Kopf ein Diadem mit kleinen Flügeln, außerdem sind auch an Goldriemen über seinen Fußknöcheln kleine Flügel befestigt. Die beiden Götter werden auch durch die Beischriften eindeutig bezeichnet. Hinter Hermes stehen zwei Personen, links eine bekleidete Frau, Ambrosia, mit einem Golddiadem und einem Fruchtkranz im Haar, rechts ein nackter Mann, "NEKTAP", Nektar, mit einem Schilfkranz im Haar, was eigentlich eher Flussgottheiten zukommt. Diese beiden Gestalten personifizieren die Götterspeisen, die für die Unsterblichen wichtig sind. Der Greis in der Mitte wird ebenfalls benannt; es handelt sich um Tropheus, den Nährvater und späteren Erzieher des kleinen Gottes, sonst als Silenos bekannt. Durch seine Beinkleider wird er als Mann des Ostens gekennzeichnet. Dieser Greis übernimmt in demütiger Haltung den Gottesknaben. Über den Frauen der linken Hälfte steht die Beischrift  Nymphai, Nymphen, wobei zwei davon eine eigene Beischrift haben: Nysa, wohl die Personifikation des Landes, in dem Dionysos aufwächst, und  Anatrophe, eigentlich Aufzucht, also die Personifikation dieses Lebensabschnitts des Dionysos. Anatrophe ist auch auffallend anders gewandet als die anderen vier Frauengestalten. Die vorderen beiden Nymphen sind durch ihre Tätigkeit mit der Geburtsszene verbunden, sie richten das Bad für den Neugeborenen. Eine ähnliche Szene befindet sich bei der Geburt des Achilles im Haus des Theseus, 

außerdem ist den modernen Betrachtern zyprischer Bilder diese Szene von Weihnachtsbildern geläufig, z. B.  von dieser Weihnachtsszene aus der Kirche des Heiligen Kreuzes in Agiasmati. In der linken unteren Ecke des Bildes befindet sich wie auf dem Bild des Triumphzuges des Dionysos ein kleines rechteckiges Becken, aus dem eine hochstängelige Pflanze sprießt.

Für die Freimarkenserie wurden zwei Motive ausgewählt, die Nymphen, die das Bad richten, und der Dionysosknabe auf dem Schoß des Hermes.