414
Home Nach oben 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 block 09

 

Michel-Nummer 414

St. Neophytos, Wandgemälde

22. Juli 1974: 2. Internationaler Kongress für Zypern-Forschung

Das Fresko stammt aus der Höhlenkirche des Neophytosklosters (nördlich Paphos am Westhang des Troodos gelegen). Neophytos war ein Einsiedlermönch und starb hier um 1215 im Alter von etwa 80 Jahre.
Zu dem abgebildeten Gemälde sagt Schneider: "Außergewöhnlich ist, dass der Heilige hier selbst Stifter seiner Malereien ist und sich schon zu Lebzeiten mit den heiligen Personen zusammen abbilden lässt. Einzigartig die Szene, wo Neóphytos sich von zwei Engeln in den Himmel führen lässt." (S. 276)

Aus dem Neophytoskloster stammen noch zwei Marken mit der Darstellung der Apostelkommunion:

  

Zum 1. Kongress vgl. Mi-Nr. 318, dort auch Erklärung des Logos; zum 3. Kongress vgl. Block Nr. 16, dort auch Übersicht über alle zu den Kongressen erschienenen Marken.