Großeltern Ti. Claudius Nero Livia Drusilla M. Antonius Octavia

C. Octavius = Augustus

Eltern Nero Claudius Drusus
= Drusus Maior

Tiberius

    Antonia Minor

Antonia Maior

Person Bd. 1, Spalte 1215, Claudius 39 Claudius
= Tiberius Claudius Nero Germanicus
= Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus
ursprünglich: Tiberius Claudius Drusus

* 1. August 10 v. - 13. Oktober 54

Geh- und sprechbehindert wuchs er zurückgesetzt von Mutter und Großmutter auf. Regsamen Geistes betrieb er wissenschaftliche, vor allem historische Studien. 
Am 24. Januar 41 wurde er "als Sohn des Germanicus!" (so Pauly1, Sp. 1216) von den Prätorianern zum Imperator ausgerufen.
"Die gute Regierung des Claudius geriet nur durch sein Verhältnis zu den Frauen in die Katastrophe."
Am 25. Februar 50 adoptierte er nach dem Vorbild des Augustus den Stiefsohn, Nero, erhob Agrippina zur Augusta, ihre Geburtsstadt Köln zur Militärkolonie. Agrippina brachte ihren Gatten durch vergiftete Schwämme ums Leben.

Germanicus (Iulius Caesar)
Livilla
Ehepartner Plautia Urgulanilla Aelia Paetina um 39

Valeria Messalina

Anfang 49

Agrippina Minor

Kinder mit diesem Partner: C. Drusus

erstickte an einer Birne!

  um 40

Octavia

41

Britannicus