Großeltern C. Octavius

römischer Ritter in Velitrae

M. Atius Balbus

s. Atia

Iulia

C. Iulius Caesar, ipse!

Eltern C. Octavius Atia
Person Bd. 1, Spalte 744ff. C. Octavius = Augustus

* 23. September 63 - 19. August 14 n.

Bei der Mutter erst in Velitrae, dann im Haus des Stiefvaters aufgewachsen. 51 hielt er seiner Großmutter Iulia die Leichenrede. Nach 47 zog der kinderlose <d. h. hier: sohnlose> Cäsar den Großneffen an sich. In Cäsars Testament, in dem auch die Adoption ausgesprochen war, zum Haupterben eingesetzt. Er ließ sich am 9. Mai 44 dem Volk als Erben Cäsars vorstellen. Bei Spielen zu Ehren der Venus, die von Cäsar gelobt worden waren, erschien zwischen dem 20. und 30. Juli 44 das sidus Iulium. Am 19. August 43 erzwang er seine Konsulwahl.
 Triumvirat am 11. 11. 43.  
Schlacht bei Aktium 2. September 31. 
Am 16. Januar 27 Princeps und Augustus.
Am 5. Februar 2 v.: 25-Jahr-Jubiläum, Titel "Pater patriae".
Am 26. Juni 4 n. Adoption des Tiberius.
Gestorben am 19. August 14 n., nachdem er sein Testament und die Res gestae verfasst und bei den Vestalinnen hinterlegt hatte.
Am 17. September 14 konsekriert.

Octavia Maior

Octavia

Ehepartner Sommer 43 verlobt

Servilia

Claudia Scribonia Livia Drusilla

 

Kinder mit diesem Partner:     Iulia