Großeltern     M. Livius Drusus Claudianus Alfidia
Eltern Tiberius Claudius Nero 

+ 33

    Livia Drusilla
Person Bd. 5, Spalte 814, Tiberius 1 Tiberius
Tiberius Claudius Nero,
nach der Adoption:
Tiberius Iulius Caesar Augustus

16. Nov. 42 v. - 16. März 37

Ab 17. 1. 38 Stiefsohn des Augustus. Er hielt 33 seinem Vater die Leichenrede und wurde mit der eineinhalbjährigen Tochter des Agrippa verlobt. Am 12. Februar 12, nach Agrippas Tod, fand die erzwungene Trennung der Ehe mit Vipsania und die Verlobung mit Iulia statt. Im Jahre 11 fand seine Hochzeit mit Iulia statt, die er nicht lange ertrug. Wegen des Nachfolgeproblems (Gaius und Lucius Caesar) zog er sich von 6 v. bis 2 n. nach Rhodos zurück. Nach dem Tod von Gaius und Lucius Caesar (letzterer am 21. 2. 4) adoptierte ihn Augustus zusammen mit Agrippa Postumus am 26. 6. 4., wobei Tiberius den Germanicus an Sohnes statt annehmen musste. Am 11. Mai 14 führte er mit Augustus den Zensus durch. Am 19. August 14 musste er den Prinzipat übernehmen. Um das Jahr 20 begann der Einfluss des Seian. 23 hielt er seinem von Seian vergifteten Sohn die Leichenrede. Als Antonia Minor dem Tiberius die Pläne Seians, selbst Prinzeps zu werden, mitteilte, wurde dieser am 18. Oktober 31 hingerichtet, seine Familie ausgerottet und viele Bekannte Seians ums Leben gebracht, darunter auch Livilla. Tiberius starb am 16. März 37, seine Asche wurde am 3. April 37 im Mausoleum des Augustus beigesetzt.
"Die Anschuldigungen zeitgenössischer Historiker, die von Tacitus weitgehend benutzt wurden, hat er nicht verdient."

Drusus

Ehepartner 16 - 12

Vipsania

12. 2. 12 Verlobung, Hochzeit 11

Iulia

   
Kinder mit diesem Partner: 14 v.

Drusus Iulius Caesar
(= Drusus Minor)