Großeltern L. Domitius Ahenobarbus Antonia Maior Germanicus

Claudius

Vipsania Agrippina
= Agrippina Maior
Eltern Cn. Domitius Ahenobarbus     Iulia Agrippina
= Agrippina Minor
Person Bd. 4, Spalte 71, Nero 2 Nero
= L. Domitius Ahenobarbus Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus

* 15. Dezember 37 - 9. Juni 68
Kaiser vom 13. Oktober 54 - 9. Juni 68

Seneca wurde zu seinem Erzieher bestellt, am 25. Februar 50 wurde er von Claudius adoptiert. Bei jeder Gelegenheit wurde er Britannicus, dem Sohn des Claudius, vorgezogen. Kaiser wurde er am 13. Oktober 54. Im Februar 55 ließ er den Britannicus vergiften. Um 57 geriet er "in die Netze" der Poppaea Sabina, 59 ließ er seine Mutter beseitigen. 64 brannte Rom. Die Aufdeckung der pisonischen Verschwörung, der Reaktion der Senatsaristokratie gegen Neros hellenistisches Herrschertum, kostete vielen Vornehmen, auch Seneca, das Leben. Im Jahre 65 verschuldete Nero durch einen Roheitsakt den Tod der schwangeren Poppaea Sabina. Als Nero Anfang 68 von seiner Künstlertournee nach Rom heimkehrte, erhob sich in Gallien C. Iulius Vindex, dem sich Galba in Spanien anschloss. Als nach den anderen Statthaltern auch die Prätorianer abfielen, floh Nero aus Rom, wurde zum Staatsfeind erklärt und endete am 9. Juni 68 durch Selbstmord.

Ehepartner Anfang 49
Verlobung mit

Octavia

Tochter des Claudius

Heirat: 53

62

Poppaea Sabina

66

Statilia Messalina

 
Kinder mit diesem Partner:   Tochter bald verstorben.