Großeltern Nero Claudius Drusus

Tiberius

Antonia Minor

Antonia Maior

M. Vipsanius Agrippa Iulia

Tochter des Augustus

Eltern Germanicus

Livilla
Claudius

    Vipsania Agrippina
(= Agrippina Maior)

C. Caesar
Vipsania Iulia
L. Caesar
Agrippa Postumus

Person Bd. 1, Spalte 1015 Caligula
= C. Iulius Caesar Germanicus

* 31. August 12 n. - 24. Januar 41

Seit 28 bei seiner Urgroßmutter Livia, der er 29 die Leichenrede hielt. Vom Jahr 31 an zog ihn Tiberius an sich. Zusammen mit seinem Vetter Tiberius Gemellus 37 zum Erben des Tiberius eingesetzt, verhalf ihm der Gardepräfekt Macro am 18. März 37 auf den Thron. Danach erhob er seine Schwestern Drusilla, Iulia und Agrippina zu Vestalinnen. Nach schwerer Krankheit im Oktober 37 schlug sein Verhalten in despotische Willkür um. Nach dem Tod der Drusilla am 12. Juni 38, mit der er nach Art der Ptolemäer eine Geschwisterehe hatte eingehen wollen, ließ er jedes Maß an Trauer vermissen. Caligula verlangte göttliche Verehrung im ganzen Reich. Am 24. Januar 41 fiel er einer Verschwörung der Prätorianeroffiziere und des Callistus zum Opfer.

Nero
Drusus Iulius Caesar
Drusilla
Iulia Livilla
Iulia Agrippina (Agrippina Minor)
Ehepartner 33

Iunia Claudilla

+ Ende 36 im Wochenbett

Lollia Paulina Milonia Caesonia  
Kinder mit diesem Partner:     * 40

Iulia Drusilla

Geboren 40 zur maßlosen Freude des Kaisers, wurde sie schon am 24. Januar 41 ermordet.