Nikosia/Levkosia: Girne-Tor, Atatürk-Platz, Katharinenkirche (08)

         

Unser Gang durch Nikosia (vgl. Plan) begann am Kyrenia-Tor, führte uns zum Atatürk-Platz mit der Venezianischen Säule, von dort am Großen Bad und Kleinen Han zum Großen Han, in den wir aber vorerst nur hineinschauten, weil wir dort die Mittagspause verbringen sollten. Wichtiger Punkt war die Hagia Sophia von Nikosia, jetzt Selimiye-Moschee, danach umrundeten wir die Kathedrale, kamen am ehemaligen katholischen Bischofssitz mit seinem schönen Brunnen vorbei zum Erkerhaus, der Osmanischen Bibliothek und den Bedesten und zur Markthalle. Dort hielt sich die Gruppe länger auf; ich schaute mir lieber die Umgebung der Hagia Sophia noch einmal an und stieß dabei auf die Katharinenkirche; fürs Lapidarium reichte leider die Zeit nicht. Vor dem Mittagessen war noch ein Besuch beim Türkischen Schattentheater, bei Karagöz und Hadschivat, angesagt. Nach der Pause mussten wir auf einem langen Umweg über die alte Grenzstation am Hotel Ledra-Palace gehen, um den Südteil, besser die eine oder andere Sehenswürdigkeit aus Südlevkosia sehen zu können.

Girne-Tor

Inschrift am Girne-Tor

Atatürk-Platz

Platz vor dem Kleinen Han

Kleiner Han

Baustelle Kleiner Han

Stadtplan

Alter Bischofspalast

Inschrift am Medresen-Brunnen

Innenhof

Erkerhaus

Lehrgerüst am Bedesten

Information über EU-Hilfe

Bibliothek

Kuppelspitze an Bibliothek

Am Lapidarium

Katharinenkirche

Portal

Ostseite

Innenraum

Wegweiser

St. Josephs-Pensionnat (sic!)

Grenze

Propaganda