AUGUSTUS-SERIE: ITALIEN 1937

Aus dem 25. Kapitel des "Monumentum Ancyranum" - in Fortführung der Marke zu 10 Centesimi - stammt dieses Zitat:
"Iuravit in mea verba tota Italia sponte sua et me belli, quo vici ad Actium, ducem depoposcit."
"Es schwor auf meine Worte ganz Italien aus eigenem Antrieb und forderte mich als Führer in dem Krieg, in dem ich bei Actium gesiegt habe." (Ü. Hirth)

"Tota Italia" und "Dux" sind wohl die Schlüsselworte dieses Zitats, und dann wird auch das Jahr 1937 durchsichtig: Ganz Italien will seinen Duce! Das Bild unterstreicht diese Manipulation: Der Augustus-Statue von Primaporta (s. den Hinweis unten) recken sich moderne Hände entgegen. Und diese Marke deckte das Porto für einen Inlandsbrief ab.
Ein Jahr später wird diese Bildvorlage wieder verwendet: Serie zur Proklamation des Imperiums, 20 Centesimi.

Zur Augustus-Statue von Primaporta s. Seite von Jürgen Franssen: "Novaesium, alias Neuss", dort über das Glossar (Stichwort "Augustus") ist ein großes Bild erhältlich: http://www.novaesium.de/glossar/augustus.htm