VERGIL, HORAZ UND AUGUSTUS

In den 80-Jahren habe ich mich schon einmal, damals "traditionell", mit den italienischen Markenausgaben zu Vergil, Horaz und Augustus in den 30-er Jahren beschäftigt. Das führte damals zu einem Aufsatz im AU (R. H., Propaganda Recyclata. Vergil, Horaz und Augustus auf Briefmarken der Mussolini-Zeit, AU 1+2/90, S. 97 bis 108).

Auch wenn das Echo damals eher gering war, möchte ich die Serie hier noch einmal vorstellen. Ich denke, wenn man sich die Bilder vor Augen führen kann, sprechen sie einen mehr an als damals die Schwarz-Weiß-Kopien. Auch lässt sich in diesem Medium das Umfeld, jedenfalls die Textstelle, besser behandeln.

Ausgangspunkt sollen hier die drei Serien zu den genannten Persönlichkeiten sein. Vergils Lebensdaten liegen insgesamt, wie die des Horaz über der 2000-Jahr-Marke, das Todesjahr des Augustus jährt sich erst 2014 zum 2000. Mal. Die Geburtsjahre liegen nahe beieinander: Vergil wurde 70 v. Chr., Horaz 65 v. Chr. und Augustus 63 v. Chr. geboren. Bei Jubiläen von Ereignissen vor der Zeitenwende kann man die Jahreszahlen nicht einfach addieren, da etwa vom 23. September 1 v. Chr. bis zum gleichen Datum 1 n. Chr. ja nur ein Jahr verstrichen ist; man muss hier also bei der Addition der Jahreszahlen noch ein Jahr hinzufügen. Das hat man zwar im Falle des Horaz getan, dessen Jubiläum richtig im Jahr 1936 begangen wurde, nicht aber im Falle von Vergil (Jubiläum im Jahr 1930) und bei Augustus: seine Jubiläumsfeiern fanden im Jahr 1937 statt.

Bei den Serien zu den Geburtsjubiläen fällt auch auf, dass "Vergil" und "Augustus" beide von Mezzana entworfen wurden, wohingegen die Horaz-Marken den Namen "Rondini" tragen. Zusätzlich tragen die Horaz-Marken auch die vier Buchstaben SNDA, was auf die "Società Nazionale Dante Alighieri" hinweist; die Serie lag also wohl nicht so im Regierungsinteresse wie die beiden anderen.

Zum Todestag erschienen wieder Briefmarken in Italien, bei Vergil auch außerhalb. Die Marke zu Vergils 2000. Todestag, die Mi-Nr. 1775, erschien am 19. September 1981 - Vergil starb am 21. September 19 v. Chr., die zu Horazens Todestag (27. November 8 v. Chr.) am 19. April 1993 (Mi-Nr. 2277) - hier wurde das Jahr wieder richtig berechnet!

Auf jeweils eigenen Seiten werden die drei Serien vorgestellt; soweit bei mir vorhanden, habe ich ergänzendes Material dazugestellt.

VERGIL-Serie von 1930

HORAZ-Serie von 1936

AUGUSTUS-Serie von 1937

Angelo Luceri betrachtet im Netz ebenfalls italienische Briefmarken, auch die von mir hier behandelten drei Serien; er zeigt ebenso, wie aus propagandistischen Gründen die Texte manipuliert wurden: http://www.divusangelus.it/filatelia/filatelia.htm#4

 

Zurück zu dieser Startseite führt ein Klick auf folgendes Markenbild:

Abgeschlossen am 2. März 2006.