Mi-Nr. |
Vorhandene Angabe |
Korrekturvorschlag |
109 |
Philosoph Zeno (500 v. Chr.) |
Angaben stimmen bei Nr. 275:
Zeno von Kition (336-266 v. Chr.) |
243 |
Nymphe Akme (Jugend) |
Nymphe Akme (Personifikation des
rechten Augenblicks): Auf der linken Bildhälfte wird der richtige Weingenuss im Kontrast zu den ersten Weintrinkern der rechten Bildhälfte
dargestellt. |
295ff. |
Nike des Taionios |
Der Künstler ist Paionios; s.
Information zum Block
5 (1967). |
349 |
"Betende",
Kirche St. Mamas (Louvaras) von 1465 |
Die Kirche stammt von 1455,
die Malerei, das dargestellte Fresko der Stifter, von 1495. |
350 |
Pflastermosaik, 6.
Jh. |
Mosaik der Ktisis aus dem Eustolios-Komplex von Kourion, 5.
Jh. |
352 |
"Schafhirte mit
Flöte", Kirchenfresko |
Das Fresko stammt aus der Kirche Agios
Nikolaos tis Stegis, Kakopetria und stellt einen der Hirten der
Weihnacht mit einer Art Dudelsack dar. |
380 |
Silbermünze des Marion |
Marion ist ein Ortsname, und der Ort liegt unter dem
heutigen Polis, also: "Silbermünze aus
Marion". |
381 |
Silbermünze des Paphos |
Wie bei Nr. 380 handelt es sich bei "Paphos" um
den Ortsnamen, richtig also: "Silbermünze aus
Paphos" |
392 |
Nikosia, erzbischöflicher Palast |
Nikosia, Alter erzbischöflicher
Palast |
436 |
Zusammengesetzte Gefäße |
Es handelt sich nur um ein Gefäß,
das allerdings aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist und deshalb auch in
der Markenbeschriftung als "Kompositgefäß" bezeichnet wird. |
496 |
keine Angabe |
Bildschrein von Kiti (von 1898) |
497 |
keine Angabe |
Bildschrein von Athienou (von 1711) |
498 |
keine Angabe |
Bildschrein aus Omodhos (von 1817) |
515 |
Die Geburt, Ikone (16. Jh.) aus der St.-Nikolaus-Kirche, Famagusta |
Die Herkunft dieser Ikone wird etwas missverständlich
dargestellt, nicht die St.-Nikolaus-Kirche von Famagusta, sondern die Kirche
des Dorfes St. Nikolaus bei Famagusta (etwas westlich der Stadt)
ist der Ursprungsort. |
579 |
Ikarus und die ersten
Weintrinker |
Es handelt sich hier um den König Ikarios:
Ikarios, lat. Icarius, in der griechischen Sage Athener zur Zeit Königs Pandions; nahm Dionysos gastfreundlich auf und erhielt dafür als Gabe Wein und die Unterweisung im Weinbau. Die
attischen Bauern, die vom Wein gekostet hatten und betrunken wurden, glaubten sich vergiftet und töteten
Ikarios. Er wurde als Bootes unter die Sterne versetzt. Seine Tochter ist
Erigone.
Quelle: Lexikon der Antike: Ikarios, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 2564 (vgl. LDA, S. 262
ff.) |
623ff |
Evangelienhandschrift von Eptakomi (11.
Jh.) |
Nach der Postinfo stammt die Handschrift aus dem 12.
Jh. |
655 |
Lateinischer Name: Ovis ammon orientalis cyprus |
Der richtige lateinische Name (so auch die Postinfo)
lautet: Ovis ammon orientalis cyprius. |
669 |
Christi Geburt (Detail); Fresko aus der Allerheiligen-Kirche, Araka |
Das Fresko stammt aus der "Panagia tou Araka",
der "Kirche der Muttergottes der Erbse"
aus Lagoudera. |
670 |
Christi Geburt (Detail); Fresko aus der Allerheiligen-Kirche, Moutoulla |
Die Briefmarke zeigt einen Ausschnitt aus dem
Weihnachtsfresko der Kirche "Panagia tou
Moutoulla", also der Muttergotteskirche von Moutoullas. |
671 |
Christi Geburt (Detail); Fresko aus der St.-Nikolaus-Kirche, Steyis |
Das Fresko stammt aus der Kirche Agios
Nikolaos tis Stegis, Kakopetria. |
690 |
Die Beschriftung "Krippenfiguren"
ist nach der Postinfo falsch. |
Nach der Postinfo legten die Familien ihr eigenes
Erstgeborenes in eine Futterkrippe, um ihm so den Segen des Christkinds zu
vermitteln. Man könnte also sagen: "Imitation
des Christkinds". |
692 |
"Schale mit Obst"
trifft den Kern nicht, |
es geht um die Segnung der Früchte durch geweihtes
Taufwasser. |
741 |
Nereidentochter Doris |
Diese Beschriftung enthält zwei Fehler: Erstens sind
Nereiden schon die Nereustöchter, und vor allem ist die dargestellte
Doris nicht eine Tochter, sondern die Gemahlin des Nereus, richtige
Beschriftung ist also: Doris, Gemahlin des Nereus. |
887 |
Fragment einer Ikone (1678) |
Nach der Postinfo wurde die Ikone (als Kopie vom
Iberia-Kloster auf dem Berg Athos) in Moskau im Jahre 1648
übergeben. |
889 |
Ikone (1916) |
Nach der Postinfo malte Ioannikios Mavropoulos die Ikone
1915. |
890 |
Moskau (1534) |
Nach der Postinfo wurde das Tor 1535-38
erbaut.
Bei 887, 889 und 890 ist demnach der Text der Marke falsch! |
897 |
Szenen aus Volksmärchen |
Bei der Michel-Nummer 897 handelt es sich, so die Postinfo,
um eine Szene aus dem Märchen "Kori Kourelleni". |
898 |
Szenen aus Volksmärchen |
Bei der Michel-Nummer 898 handelt es sich, so die Postinfo,
um eine Szene aus den Sagen um Digenis |
904 |
Fresken aus der St.-Johannes-Kirche,
Lambadestis: Christi Geburt |
Das Fresko stammt aus dem Johannes-Lampadistis-Kloster,
Kalopanagiotis, und zwar aus der Lateinischen Kapelle. |
905 |
Fresken aus der St.-Johannes-Kirche,
Lambadestis: Die Heiligen Drei
Könige folgen dem Stern |
Das Fresko stammt aus dem Johannes-Lampadistis-Kloster,
Kalopanagiotis, und zwar aus der Lateinischen Kapelle. |
906 |
Fresken aus der St.-Johannes-Kirche,
Lambadestis: Die Flucht nach Ägypten |
Das Fresko stammt aus dem Johannes-Lampadistis-Kloster,
Kalopanagiotis, und zwar aus der Lateinischen Kapelle. |
923 |
var. faerulae |
ferulae |