311
Home Nach oben 305 306 block 06 307 308 309 310 311 312 313 314

 

Michel-Nummer 311

Statue des Äskulap, Emblem der WHO

2. September 1968: 20 Jahre Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Weltgesundheitsorganisation

(englisch World Health Organization, Abkürzung WHO), UN-Sonderorganisation mit (1998) 191 Mitgliedstaaten; gegründet 7. 4. 1948 (jährlich als Weltgesundheitstag begangen); Sitz: Genf. Die Weltgesundheitsorganisation gibt v. a. in den Entwicklungsländern Hilfen (Organisation der Gesundheitsdienste, Ausbildung der Ärzte und des medizinischen Personals, Verbesserung der Wasserversorgung, Bekämpfung von Seuchen u. a.) mit dem Ziel, den besten erreichbaren Gesundheitszustand aller Völker herbeizuführen, wobei unter Gesundheit nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen verstanden wird, sondern der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

Das Emblem der WHO ist eine Kombination des UNO-Emblems mit einer Äskulap-Schlange.

Äskulap

(griechisch Asklepios, lateinisch Aesculapius), ursprünglich thessalischer Erddämon, galt als Sohn des Apoll und der Koronis, entwickelte sich zum griechischen Heilgott; anlässlich einer Seuche in Rom 293 v. Chr. dort eingeführt. Das berühmteste seiner Heiligtümer (Asklepieion) stand in Epidauros. Abzeichen des Äskulap ist die Äskulapschlange oder der schlangenumwundene Äskulapstab (Zeichen des ärztlichen Standes). In der Kunst wurde Äskulap seit Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. als in einen Mantel gehüllter bärtiger Mann mit dem meist von der heiligen Schlange umwundenen Stab dargestellt.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

Das Markenbild entspricht fast dem geschilderten Bildtyp, nur stützt sich hier Asklepios (Beischrift: ASKLHPIOS) auf einen schlangenumwundenen Baumstumpf.