901
Home Nach oben 894 895 896 897 898 899 900 901 902 903 904 905 906

 

Michel-Nummer 901

Oleanderschwärmer (Daphnis nerii)

30. Juni 1997: Einheimische Insekten

Die Postinfo führt einleitend aus, dass es weltweit etwa 5-10 Millionen Insektenarten gebe, von denen nicht einmal 1,5 Millionen Arten wissenschaftlich beschrieben seien. Da Insekten häufig für die Landwirtschaft schädlich seien, sei es nachvollziehbar, dass vor allem aus dieser Sicht geforscht werde. Sie führt dann als wichtige Quelle den Entomologie-Professor G. P. Georgiou von der Universität von Kalifornien mit seinem Werk: "Die Insekten und Milben Zyperns" von 1977 an.

Über die hier abgebildete "Daphnis nerii" führt die Postinfo aus:
Dieser Schwärmer sei bekannt als Insekt des Oleander und habe eine schöne grüne Färbung mit rötlichem Schimmer. Seine Raupe sei ein Oleander-Schädling und werde bis zu 11 cm groß.