604
Home Nach oben 599 600 601 602 603 604 605 606 607

 

Michel-Nummer 604

Erzbischof Makarios III. (1913-1977), Staatspräsident

27. Oktober 1983: 70. Geburtstag von Erzbischof Makarios III.

Zu Ehren des Erzbischofs Makarios III. gab es in Zypern schon mehrere Briefmarkenausgaben:
Unmittelbar nach seinem Tod erschien eine Serie von drei Marken, Mi-Nr. 472ff., die jeweils Photographien aus unterschiedlichen Lebensabschnitten zeigten.
Ein Jahr darauf erschien zu seinem ersten Todestag ein Zusammendruck von fünf Marken, Mi-Nr. 487 - 491, die ebenfalls Photographien zeigten, mit dem deutlichen Anspruch, sein ganzes Leben zu repräsentieren; zum gleichen Anlass gab es auch einen künstlerisch gestalteten Block (Block Nr. 10), der dem "Großen Führer (!)" geweiht war.

Und die diesjährige Marke, wieder mit einer Photographie des Geehrten, erscheint zum 70. Geburtstag.

Zum Ausgabeanlass der Marke ist der (englischen) Postinfo als Information, die die zum Markenstreifen Nr. 487ff. übersteigt, zu entnehmen:
Noch als Student in Boston wurde Makarios, der mit bürgerlichem Namen Michael Mouskos hieß, zum Bischof von Kition (Larnaka) gewählt. Am 13. Juni 1948, also knapp 35-jährig, kehrte er heim nach Zypern und wurde dort inthronisiert. 1950 wurde er zum Erzbischof von Zypern gewählt. Damit war er der jüngste orthodoxe Kirchenführer der Welt. Zur selben Zeit wurde er Ethnarch von Zypern und setzte sich für die Rechte Zyperns ein. Von den Engländern wurde er für 13 Monate auf den Seychellen exiliert, nach dem Unabhängigkeitsabkommen kehrte er mit einem triumphalen Empfang nach Zypern zurück, wo er 13. Dezember 1959 zum Präsidenten der Republik Zypern gewählt wurde. Er war dann Staatspräsident von der Proklamation der Unabhängigkeit am 16. August 1960 bis zu seinem Tod am 3. August 1977.
Der Schluss der Darstellung ist wegen seines hymnischen Gehalts wohl im Original zu zitieren:
"Ethnarch Makarios has really consumed himself to the altar of his love and his services to Cyprus. Cyprus Hellenism does not forget him and always retains memories of him. Alive even after his death, Makarios inspires and guides."