603
Home Nach oben 599 600 601 602 603 604 605 606 607

 

Michel-Nummer 603

N. Kazantzakis (1883-1957), Dichter

27. Oktober 1983: 100. Geburtstag von Nikos Kazantzakis

Zum Ausgabeanlass der Marke ist der (englischen) Postinfo zu entnehmen:

Nikos Kazantzakis war schon einige Jahre vor seinem Tod berühmt durch seine vielfältigen und umfangreichen Werke. Die meisten davon wurden in viele Sprachen übersetzt, einige auch verfilmt. Sein wohl bekanntester Held ist Alexis Sorbas.
Geboren wurde Kazantzakis am 18. Februar 1883 in Heraklion auf Kreta; er starb am 26. Oktober 1957 in Freiburg/Breisgau. Sein Leichnam wurde in Tapia Martinengo, der venezianischen Mauer von Heraklion bestattet, wo sein Grab ein international wichtiger spiritueller Ort wurde.
Neben seinem Werk als Schriftsteller in verschiedenen Bereichen steht auch seine Tätigkeit als Minister ohne besonderen Aufgabenbereich und eine einjährige bei der UNESCO.
Kazantzakis glaubte, dass sein langes Gedicht "Odyssee" mit 33.333 Versen ein Porträt seiner Art zu leben, seiner Gedanken und Visionen sei. Nach der Postinfo habe man es beschrieben als "landmark of our century" und als "epic work of the European race", beide Zitate ohne Quellenangabe!