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Michel-Nummer 567

Übertritt des römischen Prokonsuls Sergius Paulus zum Christentum (45)

3. Mai 1982: Europa 1982 - Historische Ereignisse

Hintergrund des Markenbilds ist folgender Abschnitt aus der Apostelgeschichte: 

13:4 Die erste Missionsreise des Paulus:  
13,4-13 
Vom Heiligen Geist ausgesandt, zogen sie nach Seleuzia hinab und segelten von da nach Zypern. 
13:5 Als sie in Salamis angekommen waren, verkündeten sie das Wort Gottes in den Synagogen der Juden. Johannes hatten sie als Helfer bei sich. 
13:6 Sie durchzogen die ganze Insel bis Paphos. Dort trafen sie einen Mann namens Barjesus, einen Zauberer und falschen Propheten, der Jude war 
13:7 und zum Gefolge des Prokonsuls Sergius Paulus, eines verständigen Mannes, gehörte. Dieser ließ Barnabas und Saulus rufen und wünschte, von ihnen das Wort Gottes zu hören. 
13:8 Aber Elymas, der Zauberer - so wird nämlich der Name Elymas übersetzt -, trat gegen sie auf und wollte den Prokonsul vom Glauben abhalten. 
13:9 Saulus, der auch Paulus heißt, blickte ihn, vom Heiligen Geist erfüllt, an 
13:10 und sagte: Du elender und gerissener Betrüger, du Sohn des Teufels, du Feind aller Gerechtigkeit, willst du nicht endlich aufhören, die geraden Wege des Herrn zu durchkreuzen? 
13:11 Jetzt kommt die Hand des Herrn über dich. Du wirst blind sein und eine Zeitlang die Sonne nicht mehr sehen. Im selben Augenblick fiel Finsternis und Dunkel auf ihn, er tappte umher und suchte jemand, der ihn an der Hand führte. 
13:12 Als der Prokonsul das alles sah, wurde er gläubig, denn er war betroffen von der Lehre des Herrn. 

Zum Bild vermerkt die Postinfo:

Vorlage ist ein Gobelin, dessen Entwurf von Raffael im Jahre 1516 hergestellt wurde. Gewoben wurde er zusammen mit acht weiteren von Pieter van Edinghem, bekannt als van Aelst in Brüssel 1519. Auftraggeber der Tapisserie war Papst Leo X., der damit die Sistina ausstatten wollte. Die Vorlage befinde sich mit sechs weiteren heute im Victoria and Albert Museum in London.
<Die originalen Gobelins hängen in der Pinacotheca Vaticana.>

Raphael Cartoons (Vorstellung des Victoria und Albert-Museums in London):
 

Raphael, The Miraculous Draught of Fishes, 1515-16 Bodycolour on paper mounted onto canvas (tapestry cartoon),  302 x 309cm V&A Images/The Royal Collection
Raphael, The Miraculous Draught of Fishes

The Raphael Cartoons were commissioned from the great Italian Renaissance painter Raphael Sanzio (1483-1520) in 1515 by Pope Leo X (reigned 1513-21). They were planned as full-scale designs for a set of ten tapestries that Leo X intended to cover the lower walls of the Sistine Chapel in the Vatican. The cartoons and tapestries depict the acts of St. Peter and St. Paul, represented as twin founders of the early church, and the Papacy.

The cartoons were sent to Brussels in 1517, where several sets of tapestries were woven from them. Subsequently, they returned to Italy, and in 1623 seven of the cartoons were purchased by the English King Charles I (reigned 1625-49) for use in the recently established tapestry factory at Mortlake. These have remained in England ever since.

Raphael Cartoon Court

During the eighteenth and early nineteenth centuries, Raphael attained the zenith of his reputation, and was widely regarded as the greatest painter in history. Consequently, the Raphael Cartoons became some of the most famous, and widely imitated, paintings in the world. Since 1865 they have been on loan from the Royal Collection to the V&A.

Quelle: http://www.vam.ac.uk/collections/paintings/raphael/index.html