Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

SATURN - GESAMT

"Saturn (Blatt 266 v) 

Saturnus ist der oberste planete und leuft durch die 12 zeichen in 30 jaren 2 ½ jare, und hat ser großen gewalt in der woge, want es ist sin erhohunge und hat noch grossern in dem steynbocke und in dem wasserman, want die zeichen sint sine huser, doch hat er in dem wassermon (!) mer gewalt dan in dem steynbocke und hat unglucke in dem krebse in dem lewen und in dem wieder und frauwet sich in dem wassermont. der planete ist bose und wederwirtig der naturen und allen lebendigen dingen. Und sunderlich so er richset (!) und gewalt hat, so verderbet er alle lebendige dinge mit hunger dot und arbeit. 

Syn kynder sint brüne und hant eynen dynnen bart eyn synnewels heupt bleicher farben und wonent gern by wasser oder in der erde. Er lachet selten. Geschrunden (!) füße, eyn cleyn hertze cleyn brust grosse lange brawen. Von natur eyn diep, cleffig hessig lugenhaft, richtig in zorne, nyt gut zu erzurnen und doch nach zorn mulich zu versünen; sins eigen guts karg, fremdes guts mylt frech, mit durftigen augen als eyn morder, eyns ungestymmen hyrns, boses willen, ungerne by den luden und treit gern unsuber bose gewant, swartze farbe und grawet schiere und hat eyn bose gestalt. Er hat nit lust des libes, listig hessig und ungetruwe, trege langsinn in allen dingen und hat nit lusts mit wiben. Er hat alzit sorge und anxst und gedenket und redet zu im selbst; und so er gat, so ist sin angesicht alles geneigt zu der erden. Er ist wol gespreche und nympt selten eyn gut ende, syn kinder werdent gewonlichen erhangen. Die nature haben sie von dem planeten Saturno."

(Saturn ist der oberste Planet, und er läuft durch die 12 Zodiakalzeichen in 32 1/2 Jahren. Er hat sehr große Macht in der Waage, denn das ist seine Erhöhung, und noch größere im Steinbock und im Wassermann, denn diese Zeichen sind seine Häuser, aber er hat im Wassermann mehr Macht als im Steinbock. Er hat Unglück im Krebs, im Löwen und im Widder und er freut sich im Wassermonat. Der Planet ist böse und der Natur und allen Lebewesen gegenüber widerwärtig. Vor allem, wenn er herrscht und Macht hat, verdirbt er alles Lebendige mit Hunger, Tod und Not.
Seine Kinder sind braun, haben einen dünnen Bart, einen runden Kopf, sind blass. Sie wohnen gern am Wasser oder in der Erde. Selten lacht er. Er hat Füße mit Schrunden, ein kleines Herz, eine kleine Brust, große, lange Brauen. Von Natur aus ist er ein Dieb, geschwätzig, feindselig, lügenhaft, geradewegs im Zorn, schwer zu erzürnen und doch nach dem Zorn kaum zu versöhnen. Mit seinem Besitz verfährt er sparsam, mit fremdem Gut freigebig und dreist. Er hat gierige Augen wie ein Mörder, ein ungestümes Hirn, einen bösen Willen; er ist ungern unter den Leuten und trägt gerne unsaubere, wertlose Kleidung in schwarzer Farbe, wird bald grau und hat ein gemeines Aussehen. Er hat am Körper keine Freude, ist listig, feindselig und unzuverlässig, träge, braucht lange zu allem und hat keinen Spaß mit Frauen. Ständig besorgt und ängstlich, ist er in Gedanken versunken und spricht mit sich selbst. Beim Gehen schaut er beständig auf den Boden. Er ist gesprächig, aber es nimmt selten ein gutes Ende mit ihm; Saturnkinder werden gewöhnlich gehenkt. Dieses Wesen haben sie vom Planeten Saturn.)

(Hauber S. 22f.)

Auf den folgenden Seiten finden sich die Bilderklärungen Haubers (S. 93ff.), 
die obere Hälfte (Himmelsphänomene und Backstube) hier:

die landwirtschaftlichen Arbeiten, der Bettler und die Gerichteten hier:

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: