Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

LUNA - GESAMT

"Luna (Blatt 271 v) 

Luna der Mone ist der nyderste planete und uns aller neste und leuft durch die 12 zeichen in 27 tagen und ist in eym iglichen zeichen 2 tage 6 stunden 38 mynuten und hat grossen gewalt in dem wieder, want er ist sin erhounge <sic!> und hat noch großern gewalt in dem krebs, wan er ist sin huß und hat unglucke und wenig gewalts in dem tarrant <Anmerkung Haubers: "Darrant, tarant (tarr ..), Skorpion, Tarantel."> und in dem steynbocke. Der mone ist uns zugefuget alles gestyrnes und aller planeten influße, want er uns allernest ist mit synem lauf aller snellichste.

Myn kint ist unstede als der Mone und blibet selten an eyner stat und fahet vil an, er ist lugenhaftig, wiser rede, kalter nature, lichtlich ungesunt, umb cleyne ding zornig und ungemut und wirt selten 60 jar alt, und ist gern eyn kaufman eyn schiffman ein leufer oder bote. Sin antlitz ist rünt bleich und clare, sin styrne breit, eyn auge grosser dan das ander nyder nase mit wyten naselochern, eyn dicken münt, sin antlitz hat dicke zeichen und wirt bezitlich gra und hat selten glucke."

(Luna, der Mond, ist der unterste Planet, uns der allernächste und läuft durch die 12 Zodiakalzeichen in 27 Tagen, verweilt in jedem Zeichen 2 Tage, 6 Stunden und 38 Minuten. Er hat große Macht im Widder, seiner Erhöhung, und noch größere Macht im Krebs, seinem Haus; er hat Unglück und wenig Macht im Skorpion und im Steinbock. Der Mond unterliegt wie wir dem Einfluss aller Sterne und Planeten, denn er ist mit seinem schnellsten Lauf ganz nahe bei uns.
Mein Kind ist unbeständig wie der Mond und bleibt selten an einer Stelle, es fängt vieles an, lügt zwar gerne, verfügt aber über weise Rede, hat ein kaltes Wesen, gerne ungesund, gerät wegen kleinen Dingen in Zorn und wird ungemütlich. Ein Mond-Kind wird selten 60 Jahre alt. Lieblingsberufe sind Kaufmann, Schiffer, Läufer oder Bote. Sein Gesicht ist rund, bleich und hell, seine Stirne breit, ein Auge ist größer als das andere, es hat eine kurze Nase mit weiten Nasenlöchern, einen dicken Mund, sein Gesicht weist häufig Flecken auf; er wird frühzeitig grau und hat selten Glück.)

(Hauber S. 26)

Auf den folgenden Seiten finden sich die Bilderklärungen Haubers (S. 102f.), 
die obere Hälfte (Himmelsphänomene) hier:

das Geschehen auf der Erde hier:

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: