Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

IUPPITER - GESAMT

"Jupiter (Blatt 267 v) 

Jupiter stet under Saturno allernest und laufet durch die 12 zeichen in 12 jaren und ist in iglichem zeichen eyn jare und hat ser grossen gewalt im schutzen und in dem fisch wan die 2 zeichen sint sin huser. Er hat auch grossen gewalt in dem krebse, want das zeichen ist sin erhohunge, und hat unglucke in dem zwyling und in der junfffrauwen und in dem steynbocke und er frauwet sich in dem schutzen. Der planete ist gut und darumb ist er der erste nach Saturno, das er ym sin boßheit beneme.

Jupiters kint ist eyn gut mensch mit eynem ründen bart und hat schon augen und grosse brawen gebogen, schon von gestalt, eyner mitteler masse, eyn breite styrn, zuchtlichs gesiechts, eyn slecht nase und eyn lang antlitz und münt, nit zu groß noch zu cleyn, rot leftzen, eyn schon antlitz, slechter glieder, eyns zuchtigen wandels und hat gerechtickeit liep, nyemant schedelich und hat frauwen heymlich liep und gerechte lude hat er auch liep und hasset bose lude. Die zwen forderen zendhe sint ime breiter dan die andern und eyn teil gespalten und hat lange hare. Er ist vast barmherzig und werdent gewonlichen rich und selten arme, eyn myttlerer und ein furer des rechten gerichts und dunket sich selber schon. Er ist wise fruntlich und frolich und gefelt den luden gemeynlich wol mit synem wesen und wandel."

(Jupiter ist der allernächste unter Saturn und läuft in 12 Jahren durch durch die Zodiakalzeichen, wobei er in jedem Zeichen ein Jahr bleibt. Im Schützen und den Fischen hat er sehr große Macht, weil die beiden seine Häuser sind. Große Macht hat er auch im Krebs, denn das ist seine Erhöhung. Er hat Unglück in den Zwillingen, der Jungfrau und dem Steinbock, und er freut sich im Schützen. Dieser Planet ist gutartig, und er ist deshalb der erste nach Saturn, um diesem seine Bosheit zu nehmen.
Ein Jupiter-Kind ist ein guter Mensch mit einem runden Bart, schönen Augen und großen, gebogenen Brauen; er ist schön von Gestalt, hat Normalgewicht, eine breite Stirn, ein angenehmes Gesicht, eine kleine Nase, eine längliche Gesichtsform mit einem Mund in der richtigen Größe, rote Lippen, ein schönes Gesicht, kurze Glieder. Sein Lebenswandel ist ordentlich, er liebt die Gerechtigkeit, schadet niemandem, er liebt heimlich die Frauen, liebt aber auch gerechte Leute und hasst die bösen. Die Schneidezähne sind bei ihm breiter als die anderen, ein Teil ist gespalten <bei Merkur ist hier vom "gespaltenen Kinn" die Rede!> und er hat lange Haare. Er ist fest, barmherzig und wird gewöhnlich reich, selten arm, ein Mann der Mitte, setzt sich als Richter für Gerechtigkeit ein, er ist sich seiner Schönheit bewusst. Er ist weise, freundlich und fröhlich und gefällt den Leuten normalerweise gut mit seinem Wesen und seinem Lebenswandel.)

(Hauber S. 23 f.)

Auf den folgenden Seiten finden sich die Bilderklärungen Haubers (S. 96f.), 
die obere Hälfte (Himmelsphänomene und Bekleidungsgewerbe) hier:

die Richtertätigkeit, die Gelehrten und die Herren hier:

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: