Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

IUPPITER - UNTEN

In der zweiten Linie kommt die richterliche Tätigkeit: Links auf erhöhtem, massivem Thron ein Richter in blaurotem Gewand, eine Mütze auf dem Kopf und einen Stab in der Hand, in feierlich ernster Haltung, dahinter ein Mann ohne Kopfbedeckung, sich auf sein Schwert stützend (ob ein Gerichtsdiener?), davor ein Mann mit dem Schwert an der Seite: mit der Linken streckt er dem Richter einen Strick (?) entgegen, mit der rechten kratzt er sich sehr verdächtig unter der zurückgeschobenen Kopfbedeckung; sein bitterernstes verlegenes Gesicht deutet an, daß ihm der Fall gar nicht gelegen kommt. Auf der andern Seite sind auf einer Art Estrade oder Lehrkanzel zwei Gelehrte in wichtiger wissenschaftlicher Auseinandersetzung, der eine Ordensmann, der andere in weltlichem Gelehrtengewand, sie haben vor sich große Folianten aufgeschlagen; rechts und links liegt auf einer Art Notenständer je ein offenes Buch. Zu unterst kommt das Herrenleben: zu hinterst im Eck ein Mann auf dem Stuhl sitzend und den Bogen niedertretend um ihn zu spannen; davor reitet ein Adliger in bürgerlicher Kleidung gespornt auf einem Apfelschimmel zur Jagd, auf der Faust einen Falken tragend, dahinter sein Bedienter ohne Kopfbedeckung; unten ein paar lang geratene Windhunde. Ganz vorne schießt eben ein Bogenschütze einen Pfeil in die Luft.

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: