St. Hilarion (12)

         

St. Hilarion ist die westlichste der drei Festungen im nördlichen Randgebirge neben Buffavento und Kantara; sein Berg ragt im Südwesten von Kyrenia aus der Kyreniakette heraus. Die Zufahrt erfolgt vom Kyreniapass aus; die Straße führt durch militärisches Gebiet hindurch, bis man den Blick auf die Gesamtanlage vor sich hat.

    

Ausgangspunkt der Burg war die Höhle eines Eremiten, des Heiligen Hilarion; daraus entstand eine Kapelle, im 10. Jahrhundert ein Kloster, dessen Kirche die Byzantiner im 11. Jahrhundert in ihre Festung integrierten. Von dieser Zeit zeugt noch die auffallend lange Mauer auf der Südseite. Die Anlage zerfällt in eine Unter- und eine Oberburg; das berühmteste Objekt der Oberburg ist das "Fenster der Königin".


Gesamtanlage

Burg von Osten

Eingang

Übersichtskarte

Gang im Inneren

Nebel drängen

Oberburg

Fenster der Königin

Blick vom Fenster

Fels neben dem Fenster der Königin

Gipfelmarkierung

Byzantinische Mauer