214
Home Nach oben 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214

 

Michel-Nummer 214

Festung St. Hilarion (11. Jh.)

Freimarken von 1962:
17. September 1962
Fremdenverkehr

Die Festung St. Hilarion liegt in der Nähe des Passes an der Straße von Nikosia nach Kyrenia.
Sie hat ihren Namen vom syrischen Einsiedler des 6. Jahrhunderts namens Hilarion, dessen Kloster im 11. Jh. von den Byzantinern zu einer Burg ausgebaut wurde.
Der fränkische Name der Burg war "Dieu d'amour", was eine Fehldeutung oder "Volksetymologie" von griechisch  "didymoi" (Zwillinge, wegen den beiden Bergspitzen der Oberburg) ist.
Hilarion spielte im Kampf Friedrichs II. gegen die kaiserfeindlichen Barone Zyperns eine Rolle, aber auch im 14. Jh. im innerzyprischen Machtkampf: 
"Nachdem Peter I. durch eine Baronsverschwörung 1369 ums Leben gekommen war, wollte die Adelspartei nicht den Sohn Peters, Peter II., zum Nachfolger, sondern den Bruder Peters, Jean von Antiochia, der mit einer Angehörigen der mächtigen Baronsfamilie Ibelin verheiratet war. Doch die Witwe Peters I., Eleonore von Aragon, die ihren (sic!) Sohn Peter II. zum Königtum verhelfen wollte, bekämpfte mit ihren Getreuen Jean von Antiochia. Der musste sich schließlich nach Hilarion zurückziehen. Hier beging er eine schreckliche Tat: Weil er glaubte, seine eigene bulgarische Leibwache trachte ihm nach dem Leben, stürzte er Mann für Mann von Hilarion in die Tiefe. Daher heißt der Turm, wo es geschehen sein soll, noch heute Prinz-Jean-Turm."
(Quelle: Schneider, S. 309)
Eine kaum glaubliche Geschichte: Wie kann einer seine bewaffnete Leibwache in die Tiefe stürzen!

Die Marke zeigt im Vordergrund die Toranlage, dahinter rechts die Unterburg; links führt die lange byzantinische Mauer hinauf zur Oberburg.

Vergleiche Mi-Nr. 126 und  Mi-Nr. 174