Kloster Antiphonitis (07)

         

Die Informationen über dieses Kloster fließen spärlich. Es handle sich um eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert mit der Besonderheit, dass die Kuppel auf acht Stützen ruht. Andreas Schneider (DuMont, s. "Quellen" bei Zypern-Seite) verweist noch auf das Jahr 1974, um die Zerstörungen hier und auch in Sourp Magar zu begründen.

Vom Kloster, das in einem kleinen Tal liegt, hat man das Meer im Blick. Beeindruckend ist die schöne Kuppel. Die Loggia mit ihrer Schattenwirkung ist venezianische Zutat. Im Inneren erkennt man gut die acht Stützen, auf denen die Kuppel ruht. Die Malereien befinden sich in beklagenswertem Zustand, je tiefer sie angebracht sind, in desto schlechterem Zustand sind sie, wobei nicht alles, wie die Graffiti beweisen, auf Raub und Plünderungen durch die Türken zurückzuführen ist. Relativ gut erhalten, wohl weil sehr schlecht zugänglich, ist der Pantokrator im Inneren der Kuppel.

Das Picknick am Ostersonntag vor der alten orthodoxen Kirche war sicher ein Höhepunkt der insgesamt gelungenen Fahrt: ein Dankeschön unserem Reiseleiter!


Lage

Gesamt von Osten

Kirche

Kuppel

von Südwesten

Loggia außen

Loggia innen

Loggia nach Westen

Südseite

Eingang

Innenraum nach Westen

Innenraum nach Osten

Zustand der Apsis

Apsisdetail

Paulus

Gesicht des Paulus

Sünder

Stefanus

Simeon

Zustand der Wand

Weihnacht

Nordost-Stütze

Michael an Nordoststütze

Kuppelansatz

Evangelist

Pantokrator

Graffiti

von Südwesten

Picknick

Führung

Abschied

Blick zurück