Kyrenia - Hafen (03)

         

Kyrenia, ursprünglich Keryneia, jetzt türkisch "Girne", liegt nördlich der Kyrenia-Kette. Als auffälliger Berg ragt St. Hilarion aus der Kette heraus und wacht sozusagen über Stadt und Hafen.

Kyrenia war hellenistisches Königtum und seit Konstantin Bischofssitz. Stimmungsvoll ist der alte Hafen, von dessen Turm aus in fränkischer Zeit mit einer Kette der Hafen abgesperrt werden konnte. Das Kastell geht auf die byzantinische Festung zurück, wurde unter venezianischer Herrschaft massiv verstärkt. Es wurde nie eingenommen; Kyrenia kapitulierte "freiwillig", nachdem 1570 Nikosia von den Türken eingenommen worden war.

    

Die linke Marke zeigt das Kastell, die rechte den Hafen.


Hafen vom Kastell aus

Hafen von Osten

Turm im Hafen

Hafen vor St. Hilarion

Hafen von Nordwesten

Blick aufs Kastell