BIBLIA PAUPERUM

ANHAND VON "KALKMALEREIEN"  IN DÄNISCHEN LANDKIRCHEN

Lage von Odsherred in Dänemark

CARE VIATOR!

LIEBER BESUCHER DER SEITE!

Eine große Überraschung bei unserem Dänemarkbesuch im August 2008 waren die "Kalkmalerier", die Kalkmalereien, d. h. die Fresken, in dänischen Landkirchen.

Deshalb möchte ich hier einzelne Kirchen vorstellen und mit besonders schönen Exemplaren ihrer Fresken einen Gang durch die "Biblia Pauperum" antreten. In den Kirchen kann man sich gut vorstellen, wie die jeweiligen Pfarrer ihren des Lesens unkundigen Kirchenbesuchern mithilfe dieser Gemälde das biblische Geschehen erläutert haben.

In Dänemark sollen die ursprünglichen Holzkirchen um 1200 durch Steinkirchen ersetzt worden sein. Diese Kirchen waren flach gedeckt, deshalb wurden hier nur die senkrechten Wandflächen bemalt. In diesen Zustand wurde etwa die Kirche von Fjenneslev zurückrestauriert. - Im Laufe der Gotik wurden in den Kirchen Gewölbe eingezogen, die wieder bemalt wurden, so dass - wie im Falle von Keldby - sowohl auf einer Wand als auch auf einem Gewölbe dasselbe Motiv (z. B. Höllenrachen) dargestellt sein kann. Nach der Reformation wurden die Malereien übertüncht und kamen Ende des 19. Jahrhunderts wieder zum Vorschein. Im Sommer 2008 wurden die Fresken von Fanefjord gerade restauriert.

Die gezeigten Kirchen erheben keinen Anspruch auf irgendwelche Vollständigkeit. Ihre Auswahl erfolgte eher zufällig, unserem Ausflugsprogramm von Ellinge Lyng in Odsherred entsprechend.

Zur Handhabung: 

Der Gang durch die biblische Geschichte erfolgt auf grün unterlegten Seiten,
die Vorstellung der einzelnen Kirchen ist rötlich unterlegt,
und die einfach schönen Erinnerungen an die Zeit in Dänemark befinden sich auf blauem Hintergrund.

Und hier geht's zurück zu meiner Homepage: