DÄNISCHE LANDKIRCHEN

MIT SCHÖNEN KALKMALEREIEN

Klicken Sie auf den gewünschten Ortsnamen!

Während sich auf der "Biblia Pauperum"-Seite nur einzelne Bilder der Kirchen befinden, sollen hier die Kirchen vorgestellt werden, von denen die dortigen Bilder stammen. Es sind 17 Landkirchen; zwei weitere fallen aus dem Rahmen der Landkirchen heraus, einmal die Stadt Ringstedt, deren Kirche im Schiff ornamentale Malereien aufweist und in der Vierung ein nicht-biblisches Gemälde zeigt, und zum anderen die Marienkirche in Helsingoer, eine ehemalige Klosterkirche im Bereich einer Stadt. Allerdings ist die Qualität dieser biblischen Szenen beeindruckend gut.

Die Informationen über die dänischen Kirchen stammen meist von der in den Kirchen ausliegenden Broschüre "Vejkirker", die über folgende Adresse auch im Netz erhältlich ist: http://www.kirkefondet.dk/; man gehe dort auf den Reiter "Vejkirker". Die Informationen über die Kirchen auf Møn und in Helsingør sowie die "nicht-kirchlichen" Informationen über Dänemark habe ich dem DuMont-Führer "Dänemark" von Hans Klüche (ISBN 3-7701-3768-X, 4. Auflage 2004) entnommen..

Vorgestellte Kirchen in Dänemark außerhalb von Odsherred

Vorgestellte Kirchen in Odsherred

Zurück zur Übersicht:   Und hier geht's zurück zu meiner Homepage: