Mythos - ANTIKE HEROEN und MYTHISCHE WESEN

PHOINIX, SPHINX ET CO.

TITAN

Titanen: griechisches Göttergeschlecht, Kinder des Uranos (Himmel) und der Gaia (Erde): Okeanos, Koios, Kreios, Hyperion, Iapetos, Theia, Rhea, Klymene, Themis, Mnemosyne, Phoibe, Tethys, Kronos; galten als Göttergeneration vor den olympischen Göttern. Kronos entmannte seinen Vater. In dem später entbrennenden Kampf zwischen den Titanen und den olympischen Göttern unter Zeus' Führung und im Bunde mit den Hekatoncheiren unterlagen die Titanen und wurden im Tartaros eingeschlossen (Titanomachie). Trotz und unbändiges Wesen zeichnen die Titanen aus. 
Ihr Untergang wurde in Gemälden von Rubens und Feuerbach dargestellt. - Titanisch: übermenschlich, gewaltig, riesenhaft. Be
[Lexikon der Antike: Titanen, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 5817 (vgl. LDA, S. 597 ff.)]

Die Belege zeigen auch hier wieder, dass es sich um Hochwertbegriffe handelt: "Titan" klingt ja auch "echt gut"!

         zurück zu Phoinix et Co.