Mythos - ANTIKE HEROEN und MYTHISCHE WESEN

PHOINIX, SPHINX ET CO.

PHOINIX

Phoinix, lat. Phoenix, dt. Phönix: griechische Bezeichnung eines von den Ägyptern in Heliopolis verehrten Vogels, der der Sage nach in langen Zeiträumen erschien (meist alle 500 Jahre), später sich auf dem Scheiterhaufen verbrannte und verjüngt wieder auferstand; eng mit der Sonne verbunden, wurde er zum Symbol der Zeitabschnitte, des immer sich Verjüngenden und der Wiedergeburt. In der römischen Kaiserzeit war Phoinix Symbol des ewigen Bestands von Rom, im Christentum Symbol der Auferstehung und von Christus.
[Lexikon der Antike: Phoinix, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 4448 (vgl. LDA, S. 449 ff.)]


Firma in der edlen dänischen Schreibweise.

Wieder: der Name des Mythos als Hochwertbegriff.

Bei den Basler Briefmarkensammlern scheint man den Vogel Phoinix tatsächlich zu kennen.

         zurück zu Phoinix et Co.