HOMER

Homeros, lat. Homerus, dt. Homer, am Anfang der griechischen und damit der europäischen Literatur stehender Dichter, dessen Name mit der ältesten literarischen Gattung der Griechen, dem Heldenepos - besonders mit Ilias und Odyssee - verbunden ist. Schon das Altertum wusste über Homers Person und Zeit nichts Sicheres. Man dachte sich ihn als blinden Greis. Von den Orten, die als seine Heimat zu gelten beanspruchten, scheinen die Ansprüche von Smyrna im ionischen Kleinasien und von der Insel Chios am meisten gerechtfertigt zu sein. Als Lebenszeit Homers darf man etwa das 8. Jh. v. u. Z. annehmen. Homer galt im Altertum als der Dichter, er war der große Lehrmeister und Vorbild der gesamten Antike.
[Lexikon der Antike: Homeros, S. 1. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 2453 (vgl. LDA, S. 252)]

Apotheose

Ilias

Ilias

Ilias

Ilias

Ilias

Ilias

Ilias

Odyssee

Odyssee

Odyssee

Odyssee

Die Helden der Ilias

Homer

Griechenland gab am 19. Dezember 1983 diese Serie mit vierzehn Marken heraus, auf denen am Anfang und am Ende der Dichter zum Thema wird, bei deren anderen Marken es sich um Darstellungen der Ilias und Odyssee handelt.
Zum Teil werden bei dieser Serie sehr schöne Exemplare griechischer Vasen gezeigt; manchmal sind es "nur" Details.

Zurück zur Startseite Homer durch Klick auf dieses Bild: