Die Darstellung
dieses Zusammenhangs gibt es auf Zypern zweimal: in der rechten Apsis der
Kirche des Barnabas-Klosters bei Salamis - dort als Fresko - und in der
Johanneskathedrale in Nicosia (Quelle des Blocks).
Die Bildfelder werden von der
Michel-Erklärung kurz zusammengefasst.
Das erste Bild links oben zeigt den schlafenden Anthemios, den Erzbischof von
Salamis, damals "Constantia", dem Barnabas im
Traum erscheint, um ihm sein Grab zu offenbaren. (Begleittext: O
APOSTOLOS BARNABAS DEIKNEWN KAT ONAR TW ANQEMIW TON TOPON EN W EKEITO AUTOU
TO LEIYANON= der Apostel Barnabas, der im Traum dem Anthemios den Ort zeigt,
wo seine Reliquien liegen.)
Auf dem zweiten Bild (rechts oben) findet Anthemios, nun im Bischofsgewand,
mit seinem Gefolge das Grab. (Begleittext: H EURESIS TOU
LEIYANOU META TOU EUAGGELIOU = Auffindung der Überreste zusammen mit dem heiligen
Evangelium.)
Auf dem dritten Bild (links unten) übergibt Anthemios dem Kaiser Zenon das
gefundene Evangelium. (Begleittext: ZHNWN O BASILEUS
LAMBANWN PAR ANQEMIOU TO EUREQEN EUAGGELION = König Zenon, der von Anthemios das
gefundene Evangelium annimmt.)
Das vierte Bild (rechts unten) ist das wohl entscheidende für die
Autokephalie (= Selbstständigkeit) der Kirche von Zypern: Zenon revanchiert
sich mit der Kirchenautonomie. (Begleittext: O BASILEUS
CARIZOMENOS (?) KUPROU TA THS AUTONOMIAS PARASHMA = der König verleiht (unleserlich)
Zypern die Insignien seiner Autonomie.)
Das mittlere Schriftfeld harrt noch meiner Entzifferung.
Zum Hintergrund der
Barnabas-Verehrung s. Mi-Nr.
520.