block 01
Home Nach oben 215 216 217 218 219 220 221 222 block 01 223 224 225 226 227

 

Michel-Nummer Block 1

 

21. August 1963: 50 Jahre Pfadfinderbewegung auf Zypern; 3. Commonwealth-Pfadfinderkonferenz

Zur Ausgabe bemerkt der "Hermes"-Katalog in seinen "Historical Notes":
"Ausgabeanlass des Satzes war der 3. Commonwealth-Pfadfinderkongress, der beim Ort Platres auf Zypern abgehalten wurde. Am selben Tag fand bei Marathon in Griechenland das 11. Welt-Jamboree statt. Außer den drei Werten des Satzes wurde noch ein Block verausgabt. Trotz des Nominalwertes von 173 Mils wurde der Block für 250 Mils verkauft (der Überschuss kam der Entwicklung der Pfadfinderbewegung in Zypern zugute). Zum selben Zweck wurden noch Briefmarken im Wert von 2000 £ gespendet. Der Block erreichte einen hohen Sammlerwert zum einen wegen der geringen Auflage (Druckauflage nur 29971), zum anderen wegen des verbreiteten Interesses am Thema."
Hermes S. 74; Übersetzung: Hirth

Zur Information über den Bildinhalt der Marken: