133
Home Nach oben 129 130 131 132 133 134 135

 

Michel-Nummer 133

König Georg VI. und Königin Elisabeth, Krönungsinsignien

12. Mai 1937: Krönung König Georgs VI. und der Königin Elisabeth

Georg VI.
König von Großbritannien und Nordirland (1936þ52), * Sandringham 14. 12. 1895, gestorben ebenda 6. 2. 1952, zweiter Sohn von Georg V.; seit 1923 verheiratet mit Lady Elizabeth Bowes-Lyon; widmete sich als Herzog von York (1920) besonders der Jugendfürsorge. Nach der Abdankung seines Bruders Eduard VIII. bestieg er den Thron. 1948 verzichtete er auf den Titel eines Kaisers von Indien.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

Von den Krönungsinsignien (Krone, Reichsapfel, Königsszepter und Taubenszepter) ist das Königsszepter noch einmal links neben Königin Elisabeth dargestellt, das Staatsschwert erscheint nur einmal rechts von Georg VI.