519
Home Nach oben 517 518 519 block 11 520 521 522 523 524

 

Michel-Nummer 519

Nr. 6 mit Nummernstempel 942 (Larnaka)

17. März 1980: 100 Jahre Briefmarken

"Zypern geriet am 12. Juli 1878 unter britische Herrschaft. Zwei Wochen später wurde in Larnaka ein Postamt eröffnet, das britische Briefmarken aus dieser Zeit benutzte.
In sechs Städten Zyperns wurden Postämter eröffnet und gleich in den ersten Monaten der britischen Herrschaft mit Poststempeln ausgerüstet. Diese Stempel waren rund und trugen das Postdatum. Gleichzeitig wurden die Briefmarken auf den Briefen mit einem anderen, ovalen Siegel abgestempelt, der eine charakteristische Nummer der jeweiligen Stadt (Larnaka 942, Nikosia 969, Kyrenia 974, Limassol 975, Paphos 981 und Famagusta 982) hatte. Drei dieser Siegel sind auf den Briefmarken dieser Gedenkserie zu erkennen."
Quelle: Postinfo
Vgl. hierzu die oben stehende Kataloginformation.