507
Home Nach oben 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516

 

Michel-Nummer 507

Maultier (Equus mulus)

25. Juni 1979: Flora und Fauna

Nach Brockhaus stimmt die Kataloginformation, denn:

Maultier,

Kreuzung von Eselhengst und Pferdestute, meist größer als der Maulesel; beide Kreuzungen sind untereinander unfruchtbar, jedoch bringen die Stuten von einem Esel- oder Pferdehengst Fohlen. Maultiere werden besonders in Südeuropa und Nordafrika gezüchtet; sie sind ausdauernd und trittsicher, besonders geeignet als Reit- und Tragtiere für trockenen Boden.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

 

Nach der Postinfo handelt es sich um einen Maulesel, denn:

"Der Maulesel ist das Produkt der Kreuzung eines Eselhengstes und einer Pferdestute. Sein wissenschaftlicher Name ist 'Equus mulus'. In Zypern nahm nach 1950 die Zahl der Stuten zur Reproduktion der Maulesel rapide ab. Aus diesem Grunde findet die Kreuzung hauptsächlich zwischen einer Eselin und einem Pferdehengst statt. Das Produkt dieser Kreuzung ist der Maulesel 'Equus hinnus'.
...
Die Eigenschaften, die der Maulesel von seinen Eltern erbt, sind die große Ausdauer in kontinuierlich harter Arbeit, unter hohen Temperaturen, im Heben schwerer Lasten und im Bergsteigen. Der Maulesel ist außerdem sehr genügsam in seiner Ernährung, lebt Jahre, ist widerstandsfähig gegen Krankheiten, passt sich leicht der Umgebung an und hat ein sehr gutes Orientierungsvermögen.
Die Mauleselzucht war in der Vergangenheit sehr verbreitet auf Zypern, weil diese Tiere wegen ihrer besonderen Eigenschaften sowohl für den Transport als auch für die Landwirtschaft eine große Hilfe für den Bauern waren. Im Jahresbericht des Direktors für Landwirtschaft von 1920 wird erwähnt, dass es auf Zypern 10277 Maulesel gab. Diese Zahl nahm seitdem rapide ab. Laut der letzten Zählung des Ministeriums für Landwirtschaft, die 1977 durchgeführt wurde, gab es nur noch 1547 Maulesel auf Zypern."